-->

About us

The “Mini Makers” training course was developed as part of an EU project titled “Digital media competence for educational staff in early childhood education”. The Erasmus+ programme is sponsoring this project for three years (from 01/09/2016 until 30/08/2019) using funds from the European Commission.

Composed of six partner institutions from four European countries, the international project team is developing a further education programme and a vocational training module for educational staff. This programme, titled “Mini Makers”, is currently being tested in the partner countries.

The project consists of three specific parts:

  1. Development of a vocational training programme for multipliers
  2. Development of a further education course for educational staff in early childhood education
  3. Development of a vocational training module for educational staff in early childhood education

Not only will the developed concepts be transferable and applicable to different European contexts, they will also provide suitable didactic methods and learning/teaching materials to help convey digital competences to educational staff working in early childhood education.

The partners

Klax Kreativ UG (limited liability), Germany

Klax Kreativ UG (limited liability) is an affiliate of the Klax Group. Since 1990, it has been operating an increasing number of day nurseries, kindergartens and general schools in Berlin, Brandenburg, Lower Saxony and Sweden alongside institutions dedicated to providing vocational training and further education to pedagogic staff. To achieve the best possible learning results, members of the group organise reliable services by cooperating and working in networks with (international) partners and engaging in an exchange with academics and policymakers. This has equipped them with long-standing experience in developing and implementing pedagogic concepts and tools in the field of early childhood and school education.

Klax Kreativ UG (limited liability) offers further education, qualification and certification services at the local Institute for Klax Pedagogy. The institute organises further education courses and specialist conferences targeting educators and institutions such as kindergartens, day nurseries, schools and day-care centres to teach the conscious, critical and meaningful use of digital media in education contexts. It draws from experiences in using digital media made at the Klax Group day-care centres and its international theoretical and practical exchange with institutions in the field of (pre-)school education.

Further focal topics are the creation and publication of expert literature and pedagogic games and toys for early childhood education by the “Bananenblau” practical publishing house.

Ringer i vann, Norway

Ringer i vann has been active in the field of organisational development and quality improvement of early childcare services at day nurseries and school since 1987. The company aims to achieve continuous improvement at these institutions. It uses a quality assurance system based on the EFQM model.

Ringer i vann has access to a large national and international network including winners of national and international quality prizes. It also writes books for schools and kindergartens, such as:

Professionshøjskolen UCC, Denmark

The UCC University College is one of Denmark’s main providers of teacher and social education training courses, postgraduate degrees and additional qualifications in related fields. It also trains and qualifies nurses, physiotherapists, psychomotor therapists, sign language interpreters and textile and craft designers.

International, professional and academic networking constitutes the basis of UCC’s efforts to improve the quality of degree-level education, vocational training and research. Besides student and personal mobility, UCC is dedicated to research and development at Nordic and European educational institutions.

UCC University College UCC offers bachelor’s degrees, postgraduate degrees and professional-development courses at various sites in and near Copenhagen.

FIVE – Forschungs- Und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V., Germany

FIVE e.V. is an independent, charitable registered association that is structurally interlinked with the Freiburg Protestant University for Applied Sciences. At the university, FIVE e.V. functions as an institute for applied research.

It offers professors of the university an organisational framework for realising empirical research projects with practical relevance at a high level. Over a period of more than 30 years, FIVE has developed into the largest social research institution at any German university of applied sciences thanks to its extensive research performance.

EduCentrum and Fyxxi Lab, Belgium

EduCentrum is a Belgian non-profit organisation with an emphasis on ICT and STEM. Fyxxi, the largest project of EduCentrum, focuses on education in STEM/ICT during and after compulsory schooling. The Fyxxi Lab welcomes children between 5 and 16 years. It allows them to practice innovative learning methods and apply technical competences in a classroom full of STEM/ICT tools, such as LEGO Education, Arduino, 3D printers, laser cutters, Kano, Bee-Bots, iPad apps, Kodu, Scratch.

The s Fyxxi Lab is a member of the European project “European Schoolnet’s Future Classroom Lab” (FCL), which has inspired several teachers, schools and organisations to develop their own “learning spaces” and ideas.

Aarhus Universitet, Denmark

Aarhus University (AU) is Denmark’s largest universities. It has 45,000 students in more than 200 different courses and enrols approximately 7,000 new students every year.

The centre for didactic development and digital media (TDM) at AU aims to promote research and knowledge exchange activities in the fields of open education, innovative pedagogy and educational technology. This also includes the creation of curricula. The centre conducts its research by experimenting with pedagogic designs, integrating existing technologies into innovative pedagogic practices and developing new educational technologies. This facilitates new approaches to teaching and learning.

-->

Über uns

Die Praxisfortbildung „Mini-Maker“ entstand im Rahmen des EU-Projektes „Digitale Medienkompetenz für Erzieher/innen in der frühkindlichen Bildung“. Das Projektvorhaben wird über die Projektlaufzeit von drei Jahren vom 01.09.2016 bis 30.08.2019 durch das Programm Erasmus+ aus Mittel der Europäischen Kommission gefördert.

Das internationale Projektteam bestehend aus sechs Partnereinrichtungen aus vier europäischen Ländern erarbeitet gemeinsam ein Weiterbildungsprogramm sowie Ausbildungsmodul für Erzieher/innen mit dem Titel „Mini-Maker“, das in den Partnerländern praxiserprobt wird.

Im Einzelnen besteht das Projekt aus drei Teilen:

  1. Konzeption einer Trainer/innenausbildung für Multiplikator/innen
  2. Konzeption einer Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung
  3. Konzeption eines Ausbildungsmoduls für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Die erarbeiteten Konzepte sollen nicht nur europaweit übertrag- und anwendbar sein, sondern auch entsprechende didaktische Methoden, Lern- und Lehrmaterialien zur Verfügung stellen, um den Pädagog/innen im Vorschulbereich digitale Kompetenzen zu vermitteln.

Die Partner

Klax Kreativ UG (haftungsbeschränkt), Deutschland

Die Klax Kreativ UG (haftungsbeschränkt) ist eine verbundene Gesellschaft der Klax Unternehmensgruppe. Diese betreibt seit 1990 eine wachsende Anzahl von Krippen, Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Schweden sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Erzieher/innen. Für maximale Lernerfolge organisieren die Mitglieder der Gruppe verlässliche Dienstleistungen, arbeiten dabei in Netzwerken und in Kooperation mit (internationalen) Partnern sowie im Austausch mit Wissenschaft und Politik. Entsprechend können die Mitglieder der Gruppe auf langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Konzepten und Werkzeugen im Bereich frühkindlicher und schulischer Bildung verweisen.

Die Arbeitsbereiche der Klax Kreativ UG (haftungsbeschränkt) umfassen Weiterbildungs-, Qualifizierungs- und Zertifizierungsangebote des hier angesiedelten Instituts für Klax Pädagogik. Dieses thematisiert in seinen Fortbildungen sowie auf Fachtagen, die sich an Pädagog/innen sowie Träger von Kindergärten und Krippen, Schulen und Horten richten u.a. die bewusste, kritische und sinnvolle Anwendung digitaler Medien in Bildungsangeboten. Dabei kann das Institut auf Erfahrungen bei der Anwendung digitaler Medien in den Kitas der Klax Unternehmensgruppe sowie aus dem internationalen theoretischen und praktischen Austausch mit Bildungsträgern (vor-) schulischer Bildung zurückgreifen.

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Erstellung und Veröffentlichung pädagogischer Fachpublikationen und pädagogische Spielmaterialien im Bereich frühkindliche Bildung im Praxisverlag Bananenblau.

Ringer i vann, Norwegen

Seit 1987 arbeitet Ringer i vann im Bereich organisationaler Entwicklung und Qualitätsverbesserung in der frühen Kinderbetreuung in Kinderkrippen und Schulen. Ziel von Ringer i vann ist die kontinuierliche Verbesserung in den Einrichtungen. Das verwendete Qualitätssicherungssystem basiert auf dem EFQM-Modell.

Ringer i vann hat ein großes nationales und internationales Netzwerk, darunter die Gewinner nationaler und internationaler Qualitätspreise. Ringer i vann schreibt zudem Bücher für Schulen und Kindergärten wie beispielsweise:

Professionshøjskolen UCC, Dänemark

Das University College UCC ist einer der dänischen Hauptanbieter von Lehrer- sowie Sozialpädagogikausbildungen und Postgraduierten- und Ergänzungsabschlüssen in verwandten Bereichen. Zudem werden auch Krankenschwestern, Physiotherapeuten, psychomotorische Therapeuten, Gebärdensprachdolmetscher und Textil- und Handwerksdesigner geschult und ausgebildet.

Internationale, professionelle und akademische Vernetzung ist das Kernstück von UCCs Bestreben, um die Qualität der Studienprogramme, der beruflichen Weiterentwicklung und Forschung zu steigern. Neben der studentischen und personellen Mobilität engagiert sich UCC für Forschung und Entwicklung in den nordischen und europäischen Bildungseinrichtungen.

University College UCC hat ca. Vollzeitstudenten, rund 6000 Teilzeitstudenten und 800 MitarbeiterInnen. An verschiedenen Standorten in und um Kopenhagen werden Bachelor-Programme, Post-Graduate-Diplomstudien und berufliche Weiterbildungen angeboten.

FIVE – Forschungs- Und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.

FIVE e.V. ist ein eigenständiger, aber strukturell mit der EH Freiburg verzahnter, eingetragener und gemeinnütziger Verein. An der Hochschule übernimmt FIVE e.V. die Funktion eines Instituts für angewandte Forschung.

FIVE bietet Professorinnen und Professoren der Hochschule den organisatorischen Rahmen, um praxisbezogene, empirische Forschungsprojekte auf einem hohen Niveau realisieren zu können. In mehr als 30 Jahren hat sich FIVE mit seiner umfangreichen Forschungsleistung bundesweit zur größten, an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Bereich Soziales angegliederten Forschungseinrichtung entwickelt.

EduCentrum and Fyxxi Lab, Belgien

EduCentrum ist eine belgische gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt auf IKT und STEM. Fyxxi als größtes Projekt von EduCentrum konzentriert sich auf die STEM-ICT Ausbildung sowohl während als auch nach der Schulzeit. Das Fyxxi Lab ist für Kinder im Alter von 5-16 Jahren geöffnet. Hier können innovative Lernmethoden und Technikkompetenzen in einem Klassenzimmer, das mit STEM-ICT-Tools gefüllt ist, wie zB: LEGO Education, Arduino, 3D-Druck, Laserschneider, Kano, Bee-Bots, Apps auf iPad, Kodu, Scratch, erprobt werden.

Das Fyxxi Lab beteiligt sich am Europäischen Projekt “European Schoolnet’s Future Classroom Lab” (FCL), das mehrere Lehrer/innen, Schulen und Organisationen dazu inspiriert hat, eigene “Lernräume” oder “Lernräume” und Ideen zu entwickeln.

Aarhus Universitet, Dänemark

Die Aarhus Universität (AU) ist die größte Universität in Dänemark mit insgesamt 45.000 Studierenden, die in mehr als 200 Studiengängen studieren und hat rund 7.000 neue Studierende pro Jahr.

Das Zentrum für didaktische Entwicklung und digitale Medien (TDM) an der AU zielt darauf ab, Forschungs- und Wissensaustauschaktivitäten in den Bereichen offene Bildung, innovative Pädagogik und Bildungstechnologie zu fördern. Dazu zählt auch die Erstellung von Curricula. Das Zentrum forscht, indem es mit Bildungsdesigns experimentiert, bestehende Technologien in innovative pädagogische Praktiken integriert und neue Formen der Bildungstechnologien entwickelt. So werden neue Formen des Lehrens und Lernens ermöglicht.