Symposium

Mini-Maker Day

Review
Mini-Maker Day 2018

DIGITAL MEDIA
IN PEDAGOGICAL PRACTICE

How does digital media literacy succeed in early education?

What requirements are necessary for this?

How do we address challenges with this in everyday teaching?

This is precisely what we wanted to discover with experts from science and practice on our Mini Maker Day 2018! The symposium was all about the use of digital media and technology in children’s day care centres and primary schools. In keynotes, workshops and a panel discussion we learned and discussed how childhood education and development processes are supported with suitable digital tools, how art and digital media can be combined and what skills children develop during maker activities. Besides exciting professional input, the programme offered plenty of scope to try out things by yourself, as well as the chance to exchange experiences with other pedagogues.

Keynotes

Children of the future

Speaker: Antje Bostelmann

Antje Bostelmann is a qualified nursery school teacher and visual artist. She developed the Klax educational theory, a modern educational concept common to all Klax facilities and which focuses strongly on the child. She develops educational materials and play materials for use in preschools and day nurseries. Over the last twenty yers, she has published more than 50 educational reference books, many of which have become bestsellers. Antje Bostelmann has three children and lives in Berlin.

ABC of Technology

Speaker: Linda Liukas

Linda Liukas is a programmer, storyteller and illustrator from Helsinki, Finland. Her idea for the children’s book Hello Ruby was first presented on Kickstarter. The campaign’s target of 10,000 US dollars was exceeded in just three and a half hours. Her books have been translated into over 20 languages. Linda Liukas is the founder of Rails Girls, a global movement with the aim of introducing young women to the basics of programming. She sees our world increasingly controlled by software, yet a lack of diversity among those who develop it. In her view, children can be best taught about programming through exciting stories. Linda Liukas studied economics, design and engineering at Aalto University and product engineering at Stanford University. Lindas TED-Talk: Foto Copyright Maija Tammi 2014

Want to learn the Danish way?

Speaker: Nikolaj Rachdi Bührmann

Nikolaj Rachdi Bührmann, educated as a pedagogue and in management, is the ICT – daycare consultant of Furesoe Municipality, Denmark. He has facilitated a mini-maker project with 5 daycares, where nurseries and kindergartens have played with makermentality, early numeracy, robots, 3d printers, wireless microscopes etc. He is interested in creating meaningful learning processes with children aged 0 – 9, pedagogues, teachers, leaders and parents. He’s inspired by the world of ‘computational empowerment’. In his sparetime he’s a politician and local chairman of Coding Pirates, a club regarding digital creativity.

Workshops

Workshop 1: Maker Space: A new room in the nursery

Teacher: Sandra Rüger

The classic learning workshop, combined with the Remida from the Reggio Emilia approach, results in a Maker Space. Participants of this workshop learned how to create such a room, what furniture and materials are appropriate and how a workshop and Maker Space can be combined. In many practical examples it was shown that the equipment of a Maker Space is not about making expensive purchases but instead the result of well-sorted recycled materials, imagination and ideas.

Workshop 2: Encouraging educational processes in children by means of digital devices and projects

Teacher: Silke Schaper

Learning processes of children in various educational areas can be further stimulated by digital devices such as Bee Bot, Dash or Cubetto. In Workshop 2, the participants got to know different digital learning devices by testing them in order to be able to organize and discuss educational projects for children between 4 and 6 years old. For example, with the App Pic Collage, participants prepared templates for an action tray, which can be used to promote pattern recognition in mathematical education. Participants tested Bee Bots and various Bee Bot mats at another learning station on the subject of “algorithms” and tested how programming skills can be promoted. At the open learning counter other digital learning devices could be independently tested.

Workshop 3: Language development with digital media

Teacher: Karoline Tielke

Stories are told in every nursery as they make an important contribution to childhood language development. This tradition is experiencing a delightful upturn thanks to digital technologies. The focus of workshop 3 was on practical work and on the own tinkering with learning stations. Three tables of creative materials, iPads and tasks were prepared in the room. For example, the participants produced their own story videos and mini digital theater plays. They tested how children can tell and record stories about themselves and how they can be promoted in their language development. The learning stations were changed several times, so that all participants had the opportunity to try all stations.

Workshop 4: Technology and electricity in the nursery artist’s workshop

Teacher: Dominic Fischer

Brushes, paints, glue, scissors, paper and countless other materials are used to make unbelievable creations in the nursery artist’s workshop. In workshop 4 the participants tried out new (digital) techniques for kindergarten art projects. At first, background wallpapers were created using various painting techniques, such as wiping, spraying and printing techniques and fictional characters were built, which were supplemented with copper tape and LEDs. Secondly, the designed art figures and background wallpapers could be included in an own movie with the iPad. A projector made fascinating results, effects and optical illusions possible. These captured images were then merged in the app Pic Collage, revised and summarized to a picture.

Workshop 5: Observing and documenting with movie apps on a tablet

Teacher: Antonia Vinci

The use of digital media enables children to be actively involved in documenting their own learning progress, e.g. by filming or creating short films or photo series. For these forms of documentation, there are special apps that the children can use for their creative ideas and projects. Suitable apps were presented in workshop 5, own documentations were made and the targeted use and effect of this has been discussed with the participants.

Workshop 6: Discovering and understanding the inside of a computer with children

Teacher: Brian Kiel

Did you know what tasks the GPU and CPU perform inside a computer? The children can be told why RAM is unable to remember anything and ROM is always sleeping in a project. In workshop 6 the participants have become familiar with all of the components in a computer and will know how to teach the children about the structure and individual parts of a computer in a fun way.

Impressions of the Mini-Maker Day 2018

Do not miss the Mini-Maker Day 2019!

Leave your email address to receive information on the Mini Maker Day 2019 in time.

* Required fields
Your e-mail address will be used for informational purposes only and will not be disclosed to third parties.

Logo Erasmus

The Mini-Maker Day 2018 was part of the Erasmus+ projekt
Digital Media Competence for Educational Staff in Early Childhood Education.

Fachkonferenz

Mini-Maker Day

Rückblick
Mini-Maker Day 2018

Digitale Medien
in Kita und Grundschule

Wie gelingt digitale Medienerziehung in der frühen Bildung?

Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?

Wie begegnen wir Herausforderungen damit im paedagogischen Alltag?

Genau das wollten wir auf dem Mini-Maker Day 2018 am 30. Juni 2018 gemeinsam mit Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis herausfinden! Die Fachkonferenz drehte sich um die Nutzung von digitalen Medien und Technik in Kita und Grundschule. In Keynotes, Praxisworkshops und einer Podiumsdiskussion haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse mit passenden digitalen Werkzeugen unterstützt werden können, wie Kunst und digitale Medien miteinander verbunden werden können und welche Kompetenzen Kinder bei Maker-Aktivitäten entwickeln. Das Programm bot neben anregendem fachlichen Input viel Raum zum eigenen Ausprobieren und Tüfteln sowie zum Austausch mit Fachkolleg/-innen.

Keynotes

Kinder der Zukunft

Rednerin: Antje Bostelmann

Antje Bostelmann ist ausgebildete Erzieherin und bildende Künstlerin. 1990 gründete sie Klax. Mit der Klax-Pädagogik hat sie ein modernes pädagogisches Konzept entwickelt, welches das Kind in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellt und das heute allen Klax-Einrichtungen zugrunde liegt. Sie entwickelt Lern- und Spielmaterialien für die Arbeit in Kindergarten und Krippe. In zwanzig Jahren hat sie über 50 pädagogische Fachbücher veröffentlicht, darunter viele Bestseller. Antje Bostelmann ist Mutter von drei Kindern und lebt in Berlin.

ABC der Technologie

Rednerin: Linda Liukas

Linda Liukas ist Programmiererin, Geschichtenerzählerin und Illustratorin und kommt aus Helsinki, Finnland. Ihre Idee zum Kinderbuch Hello Ruby wurde zuerst auf Kickstarter vorgestellt. Der Betrag von 10.000 US-Dollar, der mit der Kampagne gesammelt werden sollte, war nach gerade einmal dreieinhalb Stunden übertroffen. Ihre Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Linda Liukas ist Gründerin von Rails Girls, einer globalen Bewegung mit dem Ziel, junge Frauen in die Grundlagen des Programmierens einzuführen. Sie sieht unsere Welt zunehmend von Software gesteuert, jedoch einen Mangel von Vielfalt unter denjenigen, die diese entwickeln. Für sie kann Kindern das Programmieren am besten durch spannende Geschichten nähergebracht werden. Linda Liukas hat Wirtschaftswissenschaften, Design und Ingenieurwesen an der Aalto University sowie Product Engineering an der Stanford University studiert. Lindas TED-Talk: Foto Copyright Maija Tammi 2014

Lernen wie in Dänemark?

Redner: Nikolaj Rachdi Bührmann

Nikolaj Rachdi Bührmann, ausgebildeter Pädagoge und Manager, ist ICT – Kindergartenberater der Gemeinde Furesoe in Dänemark. Er hat ein Mini-Maker-Projekt mit 5 Kindertagesstätten durchgeführt, in dem Kindergärten mit Maker Mentalität den Umgang mit Robotern, 3D-Druckern, drahtlosen Mikroskopen etc. kennengelernt haben. Er ist daran interessiert, sinnvolle Lernprozesse mit Kindern von 0 bis 9 Jahren, Lehrer, Kitaleitungen und Eltern zu schaffen. In seiner Freizeit ist er Politiker und lokaler Vorsitzender von Coding Pirates, einem Club für digitale Kreativität.

Die Workshops

Workshop 1:
Makerspace: Ein neuer Raum im Kindergarten

Workshopleitung: Sandra Rüger

Die klassische Lernwerkstatt, kombiniert mit der Remida aus der Reggiopädagogik ergibt einen Makerspace (Raum der Macher). Wie man so einen Raum einrichtet, welche Möbel und Materialien sinnvoll sind und wie Atelier und Makerspace kombiniert werden können, erfuhren die Teilnehmenden in Workshop 1. Durch zahlreiche praktische Beispiele wurde gezeigt, dass die Ausstattung eines Makerspaces keine Frage teurer Anschaffungen, sondern das Ergebnis von gut sortierten Recyclingmaterialien, Phantasie und Ideen ist.

Workshop 2:
Mit digitalen Geräten und Projekten Bildungsprozesse bei Kindern anregen

Workshopleitung: Silke Schaper

Kindliche Lernprozesse in den verschiedenen Bildungsbereichen können durch digitale Geräte wie Bee Bot, Dash oder Cubetto zusätzlich angeregt werden. In Workshop 2 lernten die Teilnehmenden durch eigenes Ausprobieren verschiedene digitale Lerngeräte kennen, um selbst Bildungsprojekte für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren durchführen und diskutieren zu können. Mit der App Pic Collage bereiteten die Teilnehmenden beispielsweise Vorlagen für das Fädeltablett vor, mit dem im Bildungsbereich Mathematik die Mustererkennung gefördert werden kann. An einer weiteren Lernstation zum Thema „Algorithmen“ testeten die Teilnehmenden Bee Bots und verschiedene Bee Bot-Matten und erprobten, wie damit die Programmierkompetenz gefördert werden kann. An der freien Lerntheke konnten weitere digitale Lerngeräte eigenständig ausprobiert werden.

Workshop 3:
Sprachförderung durch digitale Medien

Workshopleitung: Karoline Tielke

Geschichten werden in jedem Kindergarten erzählt, denn sie tragen einen wichtigen Teil zur kindlichen Sprachentwicklung bei. Diese Tradition erfährt einen reizvollen Aufschwung durch digitale Technologien. Der Schwerpunkt von Workshop 3 lag in der praktischen Arbeit und dem eigenen Tüfteln an Lernstationen. Im Raum waren drei Tische mit Kreativmaterialien, iPads und Arbeitsaufträgen vorbereitet. Die Teilnehmenden produzierten beispielsweise selbst Geschichtenvideos und digitale Minitheaterstücke. Damit testeten sie, wie Kinder Geschichten über sich selbst erzählen und aufzeichnen können und wie sie so in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden können. Die Lernstationen wurden mehrmals gewechselt, so dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, alle Stationen auszuprobieren.

Workshop 4:
Technik und Strom im Kindergartenatelier

Workshopleitung: Dominic Fischer

Im Kindergartenatelier entstehen mit Pinsel, Farbe, Kleber, Schere, Papier und unzähligen anderen Materialien unglaubliche Kreationen. In Workshop 4 probierten die Teilnehmenden neue (digitale) Techniken für Kunstprojekte im Kindergarten aus. Es wurden zunächst Hintergrundbilder mit verschiedenen Maltechniken wie z.B. Wisch-, Spritz- und Drucktechniken sowie eine Kunstfigur entworfen, die mit Kupfertape und LEDs ergänzt wurde. Mit dem iPad konnten die entworfenen Kunstfiguren und Hintergrundbilder in einen eigenen Film einbezogen werden. Ein Beamer ermöglichte faszinierende Ergebnisse, Effekte und optische Täuschungen. Diese festgehaltenen Bilder wurden anschließend in der App Pic Collage zusammengeführt, überarbeitet und zu Kollagen zusammengefasst.

Workshop 5:
Beobachten und Dokumentieren mit Movie Apps auf dem Tablet

Workshopleitung: Antonia Vinci

Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht die aktive Beteiligung der Kinder an der Dokumentation ihrer eigenen Lernfortschritte, z.B. durch das Drehen oder Erstellen von Kurzfilmen oder Fotostrecken. Für diese Dokumentationsformen gibt es spezielle Apps, die die Kinder für ihre kreativen Ideen und Vorhaben nutzen können. In Workshop 5 lernten die Teilnehmenden geeignete Apps kennen, testeten eigene Dokumentationsarbeiten und diskutierten über deren gezielten Einsatz und deren Wirkung.

Workshop 6:
Mit Kindern das Innere des Computers entdecken und verstehen

Workshopleitung: Brian Kiel

Wussten Sie schon, welche Aufgaben GPU und CPU im Inneren des Computers haben? Warum RAM sich nichts merken kann und ROM immer einschläft, kann den Kindern in einem Projekt aufbereitet und erzählt werden. In Workshop 6 lernten die Teilnehmenden selbst alle Bestandteile des Computers kennen und wissen nun, wie Sie den Kindern den Aufbau und die Einzelteile eines Computers spielerisch näher bringen können.

Impressionen vom Mini-Maker Day 2018

Mini-Maker Day 2019 nicht verpassen!

Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail Adresse, um rechtzeitig Informationen zum Mini-Maker Day 2019 zu erhalten.

* Pflichtfelder
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich zu Informationszwecken benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Logo Erasmus

Der Mini-Maker Day war Teil des Erasmus+ Projektes
Digital Media Competence for Educational Staff in Early Childhood Education.