Nächste
Praxisfortbildung
startet am
29.01.2024

Wer die Zukunft bilden will, muss sich mit ihr auseinandersetzen.

Deshalb bieten wir eine Vielzahl von verschiedenen Praxisfortbildungen im Bereich „Mini-Maker“, sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen an, um pädagogische Fachkräfte zu befähigen, pädagogisch durchdachte Maker-Angebote und Bildungsprojekte im Bereich „Digitale Medienkompetenz“ eigenständig im Kindergarten durchzuführen.

Die Teilnehmenden erhalten in enger Theorie-Praxis-Verzahnung das nötige Know-how für eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Lernangeboten genauso wie didaktische Tipps und Hintergrundwissen zum Spielen und Lernen von Kindern in der digitalisierten Welt.

1

Technikkompetenz

Gesagt ist nicht getan – selber tun macht schlau! Kinder lernen, wenn sie den Dingen durch eigenes Ausprobieren,Tüfteln und Knobeln auf den Grund gehen.

2

Produktionskompetenz

Eine eigene Idee entwickeln und selber verwirklichen können, diese Erfahrung stärkt Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Kindern.

3

Informationskompetenz

„Wer schreibt eigentlich das Internet?“ Es ist eine wichtige Aufgabe des Kindergartens, Vorschulkinder zu unterstützen die Qualität einer Information im Internet einschätzen zu lernen.

Praxisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Die Praxisfortbildungen „Mini-Maker“ richten sich an Erzieher/-innen, die mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren arbeiten und ein besonderes Interesse an der Nutzung von digitalen Medien und Technik in der Frühpädagogik haben.

Die Praxisfortbildungen „Mini-Maker“ wurden entwickelt im Rahmen eines europäischen Projekts, das über Fördermittel der Europäischen Union finanziert und von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend, Wissenschaft sowie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin, unterstützt wird.

Ziele der Fortbildungen

Mit Abschluss einer Fortbildung „Mini-Maker“ sind Sie in der Lage, pädagogisch fundierte Angebote in den Bereichen Strom, Technik, Roboter, Sprachförderung, Naturwissenschaften oder Kunst mit Hilfe digitaler Werkzeuge durchzuführen. Sie erfüllen damit alle Anforderungen, welche die Bildungspläne in den Bereichen Technik und Medienpädagogik an pädagogische Fachkräfte stellen. Sie erlangen ein Grundverständnis über medienpädagogische Ansätze und beteiligen sich an der Weiterentwicklung der Bildungsaufgaben des Kindergartens.

Thematische Schwerpunkte

  • Nutzung digitaler Medien und Technik in der Frühpädagogik
  • pädagogisches Fachwissen zum Einsatz digitaler Medien und Technik in der Frühpädagogik
  • Maker-Aktivitäten
  • Kunst und digitale Medien
  • Digitale Unterstützung bei der Beobachtung, Dokumentation und Elternkommunikation
  • Demokratie und digitale Medien im soziokulturellen Kontext unserer Gesellschaft

Methodik

  • Inputs
  • Selbststudium
  • praktische Arbeit in Gruppen
  • Kreativworkshops
  • Gruppensupervision
  • Mentorengespräche
  • Einzel- und Gruppenfeedback
  • Präsentationen
  • Praxisphasen in Kindergärten

Vorgehen

Die Praxisfortbildungen „Mini-Maker“ werden als ein- und mehrteilige Module angeboten, die den drei Lernfeldern für digitale Medienkompetenz zugeordnet sind. In diesen Modulen wechseln sich kurze Inputphasen mit praktischen Trainings und eigenständiger Arbeit im eigenen oder in einem Praktikums-Kindergarten unter reflektierender Begleitung der Multiplikatoren ab.

Für Konkrete Themen sowie Angebote wenden Sie sich bitte per E-Mail an institut@klax-online.de oder telefonisch unter 030 / 477 96 – 0.

Umfang

Die Praxisfortbildungen für Erzieher/-innen umfassen je Modul 8h

Zulassung

Die Praxisfortbildungen „Mini-Maker“ stehen allen interessierten Fachkräften offen, die eine pädagogische Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können.

Zertifikat

Für den erfolgreichen Abschluss der Praxisfortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Weiterführendes Material

Fortbildung zum Mini-Maker-Trainer

Sie sind pädagogische Fachkraft, verfügen über Praxiserfahrung und möchten gerne andere für die Arbeit mit digitalen Medien begeistern? Werden Sie Mini-Maker-Trainer und versetzen Sie pädagogische Fachkräfte in die Lage fundierte Angebote in den Bereichen Strom, Technik, Robotik, Naturwissenschaften und Kunst mit Hilfe digitaler Werkzeuge durchzuführen.

Preise und Termine

Praxisfortbildung 2024:

  1. Durchgang 2024: 1. Woche: 29.01.-02.02.2024 I 2.Woche: 26.02.-01.03.2024
  2. Durchgang 2024: 1. Woche: 27.05.-31.05.2024 I 2. Woche: 24.06.-28.06.2024
  3. Durchgang 2024: 1. Woche: 28.10.-01.11.2024 I 2. Woche: 25.11.-29.11.2024

Die Praxisfortbildung zum Mini-Maker kostet 1.600 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Darin sind Mittagsverpflegung und Getränke an den Schulungstagen enthalten.

Unsere Fortbildungen zum Mini-Maker-Trainer finden je nach Bedarf statt. Sprechen Sie uns an!

Info und Anmeldung

Unsere Fortbildungen finden in den Räumlichkeiten der Klax International Geschäftsstelle in Berlin Pankow statt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Fortbildungsortes.

Fortbildungsort
Institut für Klax-Pädagogik
Arkonastr 45-49
13189 Berlin

Anmeldung

Media

Mini-Maker: Digitale Medienkompetenz im Kindergarten

Klax Gründerin Antje Bostelmann über den Einsatz digitaler Medien im Kindergarten.

Antje Bostelmann, the founder of Klax, about the usage of digital media in kindergartens.

Antje Bostelmann: Was müssen wir Kindern heute beibringen?

Lars Geer Hammershøj über Spiel, Kreativität und Bildung im digitalen Zeitalter

pWdAT83sc18

Klaus Thestrup: How children and pre-school teachers can communicate with the world outside the kindergarten using digital media?

Klaus Thestrup: How can pre-school teachers use images and video in an ethical way?

Tutorials

Maker-Cup: „Insektenroboter“

Maker-Cup: „Insektenroboter“

Maker-Cup: „Zeichen-Roboter“

Maker-Cup: „Drawing Robot“

Maker-Cup: „Unterwassertaschenlampe“

Maker-Cup: „Under water torch“

Maker-Cup: „Leuchtendes Armband“

Maker-Cup: „Glowing bracelet“

Klaus Thestrup: How can children and pre-school teachers together play and experiment with green screen?

Sprachkita

Puppet Pals: Ein Experiment

Puppet Pals: An experiment

Puppet Pals: Ein Gedicht

Puppet Pals: A poem

eBooks

  • Grundlagen für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften im digitalen ZeitalterPDF-Download (6 MB)